Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1 . Allgemeines, Geltungsbereich
Coaching Up! Dipl.-Psych. Angelika Gulder (im folgenden Anbieter/Veranstalter genannt) führt Workshops, Aus- und Fortbildungen für Coaches, Lizenzierungen, Online-Kurse und –Ausbildungen sowie sonstige Veranstaltungen gemäß dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch. Mit Kauf eines der Angebote von Coaching Up! gelten diese Bedingungen vom Auftraggeber (im folgenden Kunde/Teilnehmende genannt) als angenommen. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht.
2. Terminvereinbarung und Anmeldung
Zeit und Ort der Veranstaltungen werden vom Anbieter festgelegt und vom Kunden akzeptiert. Die Anmeldung zu Veranstaltungen erfolgt ausschließlich schriftlich, per E-Mail, über das Kontaktformular oder über das jeweilige Buchungsformular (zum Teil von Drittanbietern, hier vor allem Digistore24 und Elopage (ab 15.10.2024 umbenannt in ablefy) mit dem Zahlungsdienstleister namotto.
3. Angebote, Honorare, Zahlungsbedingungen, Dienstleister
Die Angebote sind freibleibend. Änderungen vorbehalten. Für alle Angebote werden die auf der Website veröffentlichten und/oder in der Veranstaltungsausschreibung ausgewiesenen Honorare berechnet. Die Honorare für Workshops, Aus- und Weiterbildungen für Coaches und sonstige Veranstaltungen sind zum Teil sofort, je nach Ausschreibung aber spätestens acht Wochen vor Veranstaltungstermin fällig. Der Kunde erhält eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, um den Betrag fristgemäß zu überweisen.
Honorare für Veranstaltungen, die über Online-Buchungen mit dem Zahlungsdienstleister Digistore24, Elopage oder anderen zustande kommen, sind gemäß der jeweiligen Anmeldebedingungen fällig und zum Teil auch in Raten zahlbar. Abwicklung der Zahlung erfolgt in diesen Fällen direkt über den jeweiligen Zahlungsdienstleister.
Bei der Verkaufsabwicklung der digitalen Produkte über den Shopanbieter elopage (ab 15.10.2024 umbenannt in ablefy), erfolgt beim Klick auf „Jetzt kaufen“ (oder ähnlich) die Weiterleitung auf unsere individuelle Verkaufsseite bei diesem Anbieter. elopage ist ein Dienst der: elopage GmbH, Kurfürstendamm 182, 10707 Berlin.
Verkäufer der digitalen Produkte ist die namotto academies & friends GmbH & Co KG , Uhlandstrasse, 10719 Berlin, Deutschland. Diese ist somit auch Vertragspartner des Kunden. Im Falle des Vertragsschlusses kommt somit ein Vertrag mit dem Verkäufer namotto academies & friends GmbH & Co zustande. Der Verkäufer des Produkts ist verantwortlich für die korrekte Zahlungsabwicklung. Da der Kunde über diese Plattform sein Produkt kauft, gelten auch die AGB von namotto bzw. elopage (ab 15.10.2024 ablefy).
4. Absage einer Veranstaltung durch den Kunden
Bei Rücktritt von Veranstaltungen, die direkt über Coaching Up! gebucht wurden, fällt bis acht Wochen vor Beginn einer Veranstaltung eine Stornogebühr von jeweils 300 Euro zzgl. MwSt. an. Bei späterem Rücktritt ist die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Ebenso ist die gesamte Gebühr fällig, wenn der Kunde aus Gründen, die seine Person betreffen oder in seiner Sphäre liegen, an einer Veranstaltung nicht teilnehmen kann oder diese abbrechen muss. Wir empfehlen vor allem bei Präsenzterminen den Abschluss einer Seminar-Rücktrittsversicherung.
5. Absage/Änderung einer Veranstaltung durch den Anbieter
Für den Fall, dass die erforderliche Teilnehmerzahl einer Veranstaltung nicht erreicht wird oder eine Veranstaltung aus anderen Gründen abgesagt werden muss, wird der Kunde frühestmöglich informiert und erhält die bereits gezahlte Teilnehmergebühr zurück. Weitere Ansprüche darüber hinaus bestehen nicht.
Für den Fall einer Verhinderung des Ausbildungs-/Seminarleiters wegen höherer Gewalt, Krankheit, Unfall oder sonstiger ungeplanter Umstände, kann die Veranstaltung von einem Ersatzausbilder/-seminarleiter durchgeführt bzw. zuendegeführt werden. Schadensersatz- oder sonstige Ansprüche entstehen daraus nicht.
Sollte eine Veranstaltung (Präsenz und Online) nicht stattfinden können, wird in Absprache mit den Teilnehmenden ein Ersatztermin bestimmt.
Eine Verschiebung des ursprünglich geplanten Termins in Absprache mit den Teilnehmenden, berechtigt nicht zum Rücktritt von der Teilnahme an einer Veranstaltung.
Sonstige Schadensersatzansprüche bestehen nicht.
6. Rücktritt durch den Anbieter/Abbruch einer Veranstaltung
Der Anbieter behält sich für alle Veranstaltungen (Präsenz und Online) das Recht vor, vom Vertrag mit einem Kunden mit sofortiger Wirkung zurückzutreten, wenn dieser ein Verhalten zeigt, das in grobem Maße störend für dessen eigenes Lernen oder für den Lernerfolg der Gruppe ist. Dies gilt sowohl vor Beginn, als auch während der Veranstaltung. Eine Rückzahlung von Gebühren erfolgt in dem Fall nicht. Muss eine bereits begonnene Veranstaltung aus Gründen, die der Anbieter zu vertreten hat, abgebrochen werden, wird in Absprache mit den Teilnehmenden ein Ersatztermin angeboten. Weitere Ansprüche gegen den Anbieter bestehen nicht.
7. Urheberrecht
Sämtliche Angebote, Ausschreibungen, Coaching- und Beratungskonzepte, Audio-Dateien, E-Books, Online-Kurs und Ausbildungs-Unterlagen sowie sonstige Unterlagen sind nach dem Urheberrecht geschützt. Karriere-Navigator, Lebenstraum-Navigator, Seelen-Navigator®, Seelen-Sprechstunde® , TOW%ER-System® und TARTUFO-Methode®, Die Coachmacher® sowie APAG-Test®, sind darüber hinaus markenrechtlich und zum Teil lizenzrechtlich geschützt.
Alle dem Kunden ausgehändigten oder ihm zugänglich gemachten Unterlagen, Videos, Audios, PDFs, E-Books etc. sind ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Unterlagen oder Teile daraus zu vervielfältigen und/oder Dritten zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichung – auch auszugsweise – ist untersagt und kann strafrechtlich verfolgt werden. Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zur individuellen Nutzung eines Online-Kurses oder einer Online-Ausbildung geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.
Eigene Video- und Audioaufzeichnungen sowie Fotoaufnahmen sind ohne Zustimmung des Anbieters nicht gestattet.
8. Verfügbarkeit, Änderungen und Rahmenbedingungen von Online-Kursen
Für Online-Kurse verpflichtet sich der Anbieter, alles Erforderliche zu veranlassen, um die Kurse mit größtmöglicher Verfügbarkeit und störungsfrei bereit zu stellen. Durch Wartungsarbeiten, Weiterentwicklungen und/oder andere Umstände, können die Nutzungsmöglichkeiten gelegentlich eingeschränkt oder zeitweise unterbrochen werden, wobei der Anbieter sich bemüht, diese Zeiten so kurz wie möglich zu halten. Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Inhalte regelmäßig zu optimieren und anzupassen. Zum Teil werden Aufzeichnungen von Frage-und-Antwort-Runden im Rahmen der Online-Kurse gespeichert und stehen im Kursraum zur Verfügung. Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden. Die Online-Kurse stehen zum Teil „lebenslang“ zur Verfügung. Lebenslanger Zugang zu Online-Kursen bedeutet, solange der entsprechende Kurs angeboten wird.
9. Teilnahmebestätigung und Zertifizierung
Ein Abschlusszertifikat wird gemäß der in der jeweiligen Ausschreibung genannten und vom Teilnehmenden in der erforderlichen Form zu erfüllenden Aufgaben erstellt.
Für die alleinige Teilnahme an Veranstaltungen bzw. Ausbildungen wird auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung mit Anzahl der Unterrichtsstunden, gegebenenfalls besuchten Tage sowie den Inhalten der Veranstaltung erstellt. Diese Bestätigung wird nicht automatisch verschickt, sondern erst nach Aufforderung des Teilnehmenden. Teilnahmebestätigungen und Zertifikate werden üblicherweise als PDF per Mail verschickt.
10. Haftung
Der Anbieter verpflichtet sich, alle vereinbarten Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig durchzuführen. Eine Gewährleistung für Erfolg bei der Erbringung der Dienstleistung im Coaching bzw. bei Veranstaltungen/Ausbildungen gibt es nicht. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Der Kunde bestätigt mit der Anmeldung zu Veranstaltungen, Ausbildungen oder Online-Kursen, selbstverantwortlich zu handeln und den Anbieter von sämtlichen Haftungsansprüchen freizustellen. Der Kunde erkennt an, für seine körperliche und psychische Gesundheit in vollem Maße selbstverantwortlich zu sein und für eventuelle verursachte Schäden selbst aufzukommen.
11. Vertraulichkeit
Der Anbieter verpflichtet sich, über alle ihm im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen beruflichen, betrieblichen und privaten Angelegenheiten des Kunden auch nach der Beendigung des Vertrages absolutes Stillschweigen zu bewahren.
Der Kunde verpflichtet sich, über alle ihm im Rahmen der Zusammenarbeit bekannt gewordenen beruflichen, betrieblichen und privaten Angelegenheiten des Anbieters auch nach Beendigung des Vertrages absolutes Stillschweigen zu bewahren. In Gruppenprogrammen (Ausbildungen, Präsenzveranstaltungen, Seminaren) gilt dies auch für alle vertraulichen Informationen der übrigen Teilnehmenden.
12. Sonstiges
Gerichtsstand ist der Sitz von Coaching Up! Dipl.-Psych. Angelika Gulder.
Stand Oktober 2024