Liebe Leserin, lieber Leser,
als ich, Angelika, mich das erste Mal intensiv mit dem Thema Coaching auseinandergesetzt habe, war ich nach meinem Psychologie-Studium in Wirtschaftsunternehmen der Weiterbildungsbranche tätig und selbst auf der Suche nach dem, was mich erfüllt. Erfolgreich, aber unglücklich im Job, hörte ich immer deutlicher den Ruf meiner Seele nach Selbstständigkeit und Freiheit. Ich suchte einen Coach – und fand damals keinen. Ich absolvierte Ausbildungen in Coaching und Organisationsentwicklung, blieb aber „aus Vernunftgründen“ weiter angestellt – und wurde davon krank.
Erst als ich die ganzheitliche Coaching-Methode Karriere-Navigator entwickelt und bei mir selbst angewandt habe, wurde mir meine Berufung klar und ich fand dadurch die Kraft für den Sprung in die Selbstständigkeit. Dafür bin ich jeden einzelnen Tag dankbar, denn seitdem lebe ich, wofür ich auf der Welt bin und empfinde das als großes Geschenk.
Die innere Stimme
Vielleicht kennst Du das auch: In Momenten, in denen unser Leben ins Stocken gerät, meldet sich eine innere Stimme, die unsere bisherige Orientierung leise hinterfragt. War es wirklich richtig, diese oder jene (berufliche) Entscheidung zu treffen? Und wie wäre es, noch einmal völlig neu zu entscheiden – für etwas, das wirklich glücklich macht und (berufliche) Erfüllung in sich trägt?
Häufig berühren solche Entscheidungen unterschiedliche Aspekte in unserem Leben. Und das macht es nicht gerade leicht, eine klare Richtung erkennen und entsprechend handeln zu können. Egal, ob es sich um eine berufliche Neuorientierung oder private Umbruchssituationen handelt: unbewusste (emotionale) Prägungen, Selbstsabotage-Programme oder Glaubenssätze blockieren uns, und wir tun uns darum schwer, der inneren Stimme zu folgen und eigene Wege zu gehen.
Dann drehen wir uns gedanklich im Kreis – unfähig, einen Weg heraus aus diesem Gedankenkarussell zu finden, geschweige denn konkrete Schritte in Richtung Veränderung zu gehen. Und berauben uns damit der Möglichkeit, neue Lösungen und alternative Handlungsoptionen zu finden. In so einer Situation kann ein effektives Coaching vieles an äußeren Konflikten und zermürbenden Gedankenschleifen ersparen.
Coaching nutzen
Coaching ist eine wirkungsvolle Methode, um Klarheit zu finden und persönliche Ziele zu erreichen. Mit der Unterstützung eines qualifizierten Coachs, können hemmende Blockaden aufgespürt und gelöst werden. In einem interaktiven Begleitungsprozess auf Augenhöhe kommst Du dem, was Dich ausmacht – Deinem ganz eigenen, individuellen Wesenskern – wieder näher und erarbeitest Lösungen, die zu mehr Handlungsfreiheit und einem selbstbestimmteren Leben führen. Mit Coaching steigt die Wahrscheinlichkeit, Deine Wünsche und Träume im Leben auch zu verwirklichen.
Ich wünschte, ich hätte damals ein Coaching machen können. Doch vor inzwischen fast zwanzig Jahren war Coaching für Privatpersonen noch nicht in und es gab auch noch keine Berufungs-Coaches. Mir hätte es damals viel Zeit und Mühen erspart. Aber Du hast es heute in der Hand. Du musst nicht alles alleine machen.
Wo stehst Du gerade?
Phase 1: Du bist unglücklich in Deinem Job. Du erkennst, dass Deine derzeitigen Lebensumstände Dich nicht erfüllen.
Phase 2: Du spürst immer deutlicher, dass eine Veränderung dringend notwendig ist. Deine innere Stimme sagt Dir, dass es da ein „Mehr“ gibt – etwas, das verwirklicht werden möchte.
Phase 3: Du überlegst, wie Du Klarheit finden und wie konkrete Schritte aussehen könnten. Doch irgendetwas blockiert Dich: Dein innerer Kritiker meldet sich, Zweifel und Ängste tauchen auf, die den Zugang zu Deinem Inneren blockieren. Auch die Menschen in Deinem Umfeld haben meist nicht mehr als gutgemeinte Ratschläge für Dich.
Phase 4: Du entscheidest Dich für ein Coaching, entdeckst Deine Potenziale und Talente, löst Blockaden und gehst ganz konkrete Schritte in Richtung Deiner Ziele.
Phase 5: Du hast Deine Bestimmung gefunden und lebst das Leben Deiner Träume. Du tust etwas, das Dich (beruflich) erfüllt (und vielleicht hast Du sogar festgestellt, dass es Deine Berufung ist, auch andere auf diesem Weg zu begleiten und selbst als Coach tätig zu sein).
Werden, was Du wirklich bist
Oftmals orientieren wir uns viel zu sehr am Außen, bevor wir durch persönliche Krisensituationen mühsam erkennen, dass es einzig unser Inneres ist, das uns im Leben auf Kurs hält. Doch genau das ist unsere Bestimmung: uns immer weiterzuentwickeln und zu begreifen, was uns im innersten Wesenskern ausmacht.
Aber es müssen nicht unbedingt erst die Krisensituationen sein. Du kannst auch aus Dir selbst heraus die Entscheidung treffen, zu handeln und Dich auf den Weg zu machen. Um das zu leben, was Dich auf dieser Welt einzigartig macht und weshalb Du hier bist.
Deine Berufungsfinderin
Angelika Gulder
P.S. Du willst Deine Berufung finden? Hier geht’s zum Karriere-Navigator, mit dem Du garantiert Deine Berufung findest.
Du willst Ganzheitlicher Spirit Coach werden und andere auf ihrem Weg unterstützen? Hier findest du mehr Infos zur Ausbildung.